Anzeige
Anzeige

Finden Sie Ihre Nische bei SuperClix.de!
SuperClix bietet mit seinem mehrfach ausgezeichneten Konzept die größte exklusive Auswahl mit über 700 Partnerprogrammen aus D, AT, CH und RU!

Anzeige

10,00 Euro für jede kostenlose Anmeldung
Als Affiliate vom Online-Videorekorder save.tv verdienen Sie ganze 10,00 Euro für jede kostenlose Anmeldung - und zwar stornofrei!


Vorteile und Erfolge von Sonderaktionen für Affiliates und Merchants

Affiliate-Sommer-Offensive DIe Augsburger Agentur Explido Online-Marketing startet mit der Sommer-Offensive 2012 einmal mehr das wohl größte Sonderaktionen-Bundle im deutschsprachigen Affiliate-Marketing-Sektor. Sonderaktionen und Lead/Sale-Ralleys sind im Affiliate-Marketing Gang und Gäbe und werden hauptsächlich dafür eingesetzt, neue Affiliates zu akquirieren und nicht aktive Affiliates zu motivieren und zu (re)aktivieren. Im Zusammenhang mit der Sommer-Offensive 2012 hat es mich interessiert, welche Erfolge solche Sonderaktionen für Affiliates und Merchants mit sich bringen. Markus Kellermann, Head of Affiliate-Marketing bei explido, hat mir dazu einige Fragen beantwortet.

Vorteile von Sonderaktionen für Affiliates

Was haben vergangene Sommer-Offensiven an Umsatzplus gebracht?

Das kann man pauschal so nicht beantworten, da jeder Affiliate natürlich seine eigene Strategie hat, ein Partnerprogramm erfolgreich einzubinden. Ich kann allerdings ein spannendes Erfolgsbeispiel nennen. Ein Gutscheinpublisher hat ein Partnerprogramme der Sommer-Offensive in den drei Aktionsmonaten direkt auf der Startseite beworben und konnte dadurch die Sales um 300% steigern, was für ihn natürlich durch die erhöhte Provision während der Aktionszeit ein tolles Zusatzeinkommen bedeutete.

Wie hoch war das Zusatzeinkommen beim erfolgreichsten Affiliate in 2010 und 2011?

Eigentlich möchte ich jetzt keinen einzelnen Publisher hervorheben, da die Erfolge ja auch abhängig sind von dem Publishersegement und der Art der Bewerbung. Wie allerdings in der ersten Frage schon angemerkt, gibt es viele Beispiel in denen die Partner durch Startseitenplatzierungen, E-Mail-Marketing und individuelle Gutscheine ihr Einkommen enorm ausbauen konnten.

Vorteile von Sonderaktionen für Merchants

Wieviele neue Affiliates konnten im Rahmen der Offensive gewonnen werden?

Bei einem Modeshop als Teilnehmer der Sommer-Offensive haben sich beispielsweise knapp 317 neue Affiliates angemeldet, was sicherlich auch auf die attraktive Aktion des Partnerprogramms zurückzuführen war. Allerdings soll das ja genau der Anreiz für die Affiliates sein, durch interessante Aktionen auf das Partnerprogramme aufmerksam zu werden und dieses dann zu bewerben.

Wieviele der Affiliates wurde während der Offensive aktiv?

Hier kann ich als Beispiel einen Haushaltswarenshop als Teilnehmer der Sommer-Offensive nennen. Durch die Aktion in der Sommer-Offensive wurden knapp 100 inaktive Partner motiviert das Partnerprogramm aktiv zu bewerben. Doch man kann nicht nur die aktivierten Publisher bewerten, sondern muss auch die Umsatzsteigerung sehen. Ein Großteil der Programme, die an der Sommer-Offensive im letzten Jahr teilgenommen haben, konnten durch die attraktiven Aktionen und der großen Reichweite ihre Umsätze teilweise um über 120% steigern, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und das in der eigentlich eher umsatzschwachen Sommerzeit. Dies ist eigentlich als großer Erfolg zu bewerten.

Wieviele Affiliates aus der Offensive sind aktiv geblieben?

Eine Langzeitbetrachtung haben wir hierzu leider noch nicht durchgeführt, da der dynamische Publishermarkt viele Änderungen durchläuft und es deswegen generell immer wieder zu Schwankungen kommt. Generell kann man allerdings erkennen, das bisher bei noch keinem Teilnehmer der Sommer-Offensive die Umsätze anschließend rückläufig waren, was eigentlich ein Indiz dafür ist, dass die neu gewonnenen Affiliates und aktivierten Partner die erfolgreichen Programme auch weiterhin bewerben.

Zusätzliche Infos zur Affiliate Sommer-Offensive 2012

Wir organisieren die Affiliate Sommer Offensive bereits seit 2008. Daher freuen wir uns, dass wir mit der „Größten Sommer-Offensive aller Zeiten“ den Affiliates dieses Jahr zahlreiche Aktionen, Verlosungen, Provisionserhöhungen und Bonuszahlungen anbieten können, mit denen die Partner über die Sommerzeit richtig viel Geld verdienen können.

Insgesamt gibt es Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro für die Affiliates zu gewinnen. Dazu kommen noch satte Provisionserhöhungen, Sales-Rallyes und Bonuszahlungen. Um nur ein paar Aktionen hervorzuheben, bekommt z.b. jeder Publisher von FONIC, der mind. 25 Sales vom Tarif FONIC Classic Internet generiert automatisch ein Smartphone Huawei Ideos X3 geschenkt. Herrenausstatter.de, LLYOD, OLYMP und JOCKEY erhöhen die Provisionen um bis zu 57%. Mona verlost beispielsweise in einer Sales-Rallye einen Wellnessurlaub, einen Kindle eBook-Reader und Geschenkgutscheine. Jollydays zahlt eine Premium-Provision von bis zu 15%, was in diesem Segment eine vergleichbar hohe Provision darstellt. Aber auch alle anderen Teilnehmer an der Sommer-Offensive bieten interessante Aktionen an, die sich für jeden Affiliate lohnen werden.

notebooksbilliger.de bietet z.B. erstmals einen Kreativ-Wettbewerb an und sucht damit die „kreativste Bewerbung“ des Samsung Galaxy S3 auf einer Affiliate-Website oder einem Blog.  Somit hat jeder Affiliate die Möglichkeit mit einer guten Idee Einkaufsgutscheine oder das neue Samsung Galaxy S3 zu gewinnen. Bei stromio z.b. können themenaffine Publisher die Sommer-Offensive dazu nutzen, erhöhte Sonderprämien zu erhalten, wenn sie aktiv über Gaspreise, -angebote und andere relevante Themen berichten.

Weiter Informationen zur Affiliate Sommer Offensive gibt es unter:
http://www.explido-affiliate.de/sommer-offensive/

Tipp: Abonnieren Sie jetzt meinen RSS-Feed, und Sie werden automatisch über neue Beiträge informiert!

Schlagworte:


Dieser Beitrag wurde vor am Montag, 2. Juli 2012 um 16:19 Uhr veröffentlicht und unter Allgemeines gespeichert. Sie können Kommentare zu diesem Eintrag über den RSS-2.0-Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von Ihrer Website hierher setzen.

Kommentieren

Abonnieren ohne einen Kommentar abzugeben


RSS-Feed
Anzeige
RSS-Feeds Partnerprogramme | Wissensdatenbank | Blog