Thema: Passendes Affiliate Netzwerk?

Ich suche für eine Software-Firma, welche nur ein Produkt anbietet, nämlich ein Projektmanagementwerkzeug, das passende Affiliate Netzwerk. Die SW wird bereits erfolgreich und fast ausschliesslich über das Internet vertrieben.

Deshalb möchten wir versuchen unseren Absatz zu erhöhen über Affiliates.

Die Software-Lösung wird ausschliesslich an Firmen-Kunden verkauft - vom Einzelunternehmer bis hin zum Konzern. Es gibt eine 30-Tage voll funktionsfähige Testversion.

Bei zwei der bekanntesten Netzwerke (Affili & Zanox) haben wir bereits direkt den Kontakt gesucht. Affili ist ja recht teuer von der Einstiegsgebühr her und Zanox hat uns gleich abgeraten, da sie sehr stark b2c(consumer)-lastig sind.

Nun meine Fragen:
1) Welche Affiliate-Netzwerke für B2B / Software sind empfehlenswert?

2a) Ist unsere Klientel ggf, so speziell, dass sich der Aufbau eines eigenen Affiliate-Netzwerkes (bin hier über Post Affiliate Pro 4 gestossen) lohnt?
2b) Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Aufbau eines eigenen Netzwerkes?
2c) Kennt jemand die Lösung Post Affiliate Pro 4?

3) Da wir bisher keinerlei Erfahrungen mit Affiliate Marketing haben, ist für uns schwer abzuschätzen, ob sich die hohe Einstiegsgebühr bei Affili lohnt? Vor allem da wir bisher auch sehr stark das Bild gewonnen haben, Affiliate ist mehr was im B2C Bereich!?

4) Gibt es ggf. durchschnittliche Erfahrungswerte in welcher Höhe Umsätze durch Affiliate erhöht werden können?

Bin gespannt auf Eurer Feedback. Vielen Dank.

Beste Grüße
Steffen

Re: Passendes Affiliate Netzwerk?

Hallo Steffen und herzlich willkommen im Forum!

Steffen Jung schrieb:

Ich denke, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Es gibt aber das Affiliate-Netzwerk oneNetworkDirect.com, welches sich ausschließlich um die Vermarktung von Software kümmert. Ich denke, dass sich die Mitarbeiter dieses Netzwerkes aufgrund ihrer Spezialisierung gut mit dem Thema auskennen und Dir eventuell am besten weiterhelfen können.

Steffen Jung schrieb:

2a)Ist unsere Klientel ggf, so speziell, dass sich der Aufbau eines eigenen Affiliate-Netzwerkes (bin hier über Post Affiliate Pro 4 gestossen) lohnt?

Ich denke, dass es sich in Deinem speziellen Fall eher lohnt, mit einem Netzwerk zusammenzuarbeiten, da die Akquise neuer und vor allem guter Partner dadurch erheblich erleichtert wird. Ein eigenes Partnerprogramm lohnt sich meiner Einschätzung nach erst dann wirklich, wenn man ein Produkt mit einer breit gestreuten Zielgruppe und dementsprechend vielen potenziellen Affiliates hat, oder bereits auf einen qualitativen Affiliate-Pool zurückgreifen kann.

Steffen Jung schrieb:

2b) Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Aufbau eines eigenen Netzwerkes?

Ich selber war bisher noch nicht als merchant tätig und kann dazu leider nichts sagen. Ich werde aber versuchen, ein paar Einschätzungen zu dieser Frage zu bekommen.

Steffen Jung schrieb:

2c) Kennt jemand die Lösung Post Affiliate Pro 4?

Zu Post Affiliate Pro 4 kann ich Dir leider aus eigenen Erfahrung nichts sagen. Ich kenne das System zwar und habe mir auch mal einen Demo-Account erstellt, aber wie das ganze in der Praxis arbeitet kann ich Dir nicht sagen.

Steffen Jung schrieb:

3) Da wir bisher keinerlei Erfahrungen mit Affiliate Marketing haben, ist für uns schwer abzuschätzen, ob sich die hohe Einstiegsgebühr bei Affili lohnt? Vor allem da wir bisher auch sehr stark das Bild gewonnen haben, Affiliate ist mehr was im B2C Bereich!?

Aufgrund der deutlich größeren Zielgruppe und der daraus resultierenden größeren Anzahl an Affiliates mit entsprechenden Seiten, mag es auf den ersten Blick leichter scheinen im B2C-Bereich zu starten. Es gibt aber für fast alle Produkte eine Nachfrage und damit eine Nische, in der man Fuß fassen kann. Hast Du Dich schon umgeschaut, wie es mit Produkten direkter Mitbewerber ausschaut? Hast Du diesbezüglich schon das Keyword-Tool von Google-AdWords benutzt und Dir die Mitbewerberdichte und die Suchvolumen angeschaut?

Steffen Jung schrieb:

4) Gibt es ggf. durchschnittliche Erfahrungswerte in welcher Höhe Umsätze durch Affiliate erhöht werden können?

Das ist sicher sehr unterschiedlich. Es gibt Modelle, die ausschliesslich auf Affiliate-Marketing basieren und es gibt Modelle, die Affiliate-Marketing als einen weiteren Marketing-Kanal nutzen. Bei Software würde ich generell sagen, dass man die Umsätze mit Affiliate-Marekting drastisch erhöhen kann, da der User in der Regel sofort das Produkt erhält (Software-Download) und benutzen kann. Es gibt keine Lieferzeit und es findet keine Medienbruch statt und die Absicht des Users wird zeitnah bedient. Das sind eigentlich ausgezeichnete Voraussetzungen für Affiliate-Marketing.

Affiliate-Marketing.de

Hallo Günther,

herzlichen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten! Werde das Forum hier definitiv weiterempfehlen und es mir dick als Bookmark speichern big_smile

Wenn Du nach was raus bekommst zu dem einen Thema, freue ich mich natürlich noch auf einen Nachtrag. Ansonsten hast Du mir schonmal sehr weitergeholfen!

Interessant wären noch weitere Empfehlungen für das Szenario passende Affiliate-Netzwerke. Hat noch jemand einen Vorschlag?

Beste Grüße,
Steffen Jung

Günther Giani schrieb:
Steffen Jung schrieb:

Ich denke, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Es gibt aber das Affiliate-Netzwerk oneNetworkDirect.com, welches sich ausschließlich um die Vermarktung von Software kümmert. Ich denke, dass sich die Mitarbeiter dieses Netzwerkes aufgrund ihrer Spezialisierung gut mit dem Thema auskennen und Dir eventuell am besten weiterhelfen können.

Hallo Günther,

das mit onenetworkdirect ist wahrscheinlich doch nicht so der gute Tipp. Die gehören ja direkt zu digital river. Und über die bin ich auch schon gestolpert. Die schreiben / sprechen wohl immer von Affialiate sind aber meiner Meinung nach eher ein "Bestellabwickler".

Ich hatte hier bereits ein Gespräch mit einer Sachbearbeiterin von Digital River, die mich nicht wirklich überzeugen konnte. Bin mir auch nicht sicher inwieweit die für den deutschsprachigen Raum eine ernsthafte Alternative darstellen!?

Bleibt es also bei der einzigen Alternative und dem Marktführer Affili.net? Oder hat mir jemand für mein Szenario noch einen anderen hilfreichen Tipp???

Gruß,
Steffen

Mir ist da gerade nochwas eingefallen: vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Software über Portale softwarehouse.de oder softwareload.de zu vertreiben?!? Diese beiden Portale sind beispielsweise schon bei affilinet und/oder zanox im Programm und so wärest Du zumindest indirekt über die Produkte auch mit dabei...

Affiliate-Marketing.de

Ich weiß auch kein passendes Netzwerk, kann aber aus Erfahrung sagen, dass eigentlich kein Netzwerk "hurra" schreit, wenn man mit einem B2B Programm anklopft. Ich bin ehrlich gesagt schon sehr erstaunt, dass affilinet nicht gleich abgesagt hat - sie sind normalerweise die ersten, die sich mit solchem Kram nicht aufhalten wollen.
Ich denke, um in ein Netzwerk zu kommen, solltet ihr vorab schon potentielle Partner recherchieren und dann mit diesen argumentieren. Das ist natürlich schwierig aber ohne Partner in Sicht, möchten sich die meisten Netzwerke kein B2B Programm ans Bein binden.

Das sehe ich ähnlich wie Patrick! Wobei die Netzwerke sicherlich noch besser abschätzen können als du selbst, welcher Partner nun wirklich Traffic bringen kann. Wenn Affilinet euch keine Absage erteilt hat, scheinen Sie einen MArkt für eurer Produkt und auch die passenden Affiliates zu sehen. Ich würde in diesem Fall sehr eng mit dem netzwerk zusammenarbeiten aber auch parallel im Netz nach Seiten recherchieren, die gut zu eurem Thema passen. Die solltet ihr dann auch ansprechen und versuchen, für euer Affiliate Programm zu gewinnen.

Beste Grüße

Bernie