Thema: Welchen Link bei Weiterleitung?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Verlinkung zum Anbieter. Ich mache das so: Auf meiner Startseite befinden sich Buttons mit dem Text "Jetzt XYZ kostenlos testen". Klickt der User darauf, wird er auf die Unterseite 'meinedomain.de/xyz-kostenlos-testen' geleitet. Von dort wird automatisch zum Anbieter XYZ weitergeleitet wird. (Der Hintergrund ist, dass der User dann diesen elend langen Link nicht sieht). Welchen Weiterleitungslink nutze ich denn da?

Die einzelnen Advertiser stellen ja umfangreiches Werbematerial zur Verfügung. Davon nutze ich aber nichts. Keine Banner, keine Buttons - ich brauche nur einen (meinen) Link, der mich einwandfrei beim Anbieter als Partner identifiziert. Zwar werden Textlinks angeboten, aber welchen davon nutze ich denn, wenn ich nur von meiner Unterseite weiterleiten will? Wie löst Ihr denn dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Alex

Re: Welchen Link bei Weiterleitung?

Hallo,

ich weiß nicht ganz genau was du meinst? Die Affiliate-Links sind meist alle recht lang und irgendwo in dem link steckt dann dein "Ref-Code" drin.

Wenn dir der link einfach nur zu lang ist, kannst du den zum Beispiel mit www.bit.ly kürzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!?
Lieben Gruß

Re: Welchen Link bei Weiterleitung?

Hi Alex,

ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Sehe ich das richtig, das Du einen Link á la

<a href="http://meinedomain.de/xyz-kostenlos-testen">Jetzt XYZ kostenlos testen</a>

benutzen möchtest, der den User dann letztendlich mit deinem Tracking-Link auf die Landingpage des Merchants weiterleitet?

Sowas kann man mit einem 301 Redirect erledigen. In PHP sähe die von Dir verlinkte Datei '/xyz-kostenlos-testen' dann so aus:

<?php

header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
  header("Location: http://merchant.de/affiliateID=123456");
  exit;

?>

Es gibt natürlich für diverse CMS Plugins, die das erledigen. Für Wordpress zum Beispiel gibt es Plugins wie PrettyLink und thirstyaffiliates.

Habe ich Deine Frage richtig verstanden und konnte Dir weiterhelfen? Ansonsten melde Dich einfach noch mal!