Thema: Duzen oder lieber Siezen?

Ich erstelle gerade eine Seite über Haustiere und möchte mal gerne eure Meinung zum Thema "Duzen oder Siezen" wissen.

Welche Anrede benutzt ihr in euren Beiträgen? Siezt bzw. Duzt Ihr die Besucher in euren Texten generell oder macht ihr es von der Nische abhängig?

Zuletzt bearbeitet von Chris Göbel (03.08.2017 19:47:23)

Re: Duzen oder lieber Siezen?

Hi Chris,

das würde ich abhängig machen von der Zielgruppe und des Themas. Bei einer Haustierseite würde ich ziemlich sicher dutzen, bei einer Seite über Goldverkauf definitiv siezen. Wie halten es denn Deine Mitbewerber?

Einen guten Artikel dazu findest Du nebenan bein SIN: 5 Tipps für die richtige Zielgruppenansprache im Online-Dialogmarketing

3

Re: Duzen oder lieber Siezen?

Ich denke auch, das es immer auf die Zielgruppe ankommt. Bis 40 würde ich schon ruhig beim Du bleiben. Alles was darüber hinaus geht ist für mich dann Sie. Und dann kommt es immer darauf an, wen oder was du ansprichst. Sicherlich kann ich jemanden z. B. beim Thema Camping ehr duzen, als jemanden dem ich etwas im hochpreisigen Immobiliensegment nahe bringen möchte.