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25.09.2008, 12:28

Konversionsraten steigern mit Deeplinks (Seite 1/3)

Unter einen Deeplink versteht man eine präzise Art von Links, die in Ihrem Kontext Informationen über Ihr Ziel enthalten. Sie leiten nicht einfach auf die Startseite einer Webseite, sondern führen tiefer (deep) direkt zu den gewünschten Unterseiten, d.h. zu Kategorien, Dateien oder einzelnen Produkten.

Deeplinks erzielen in der Regel mit die höchsten Konversionsraten unter den Werbemitteln. Dies gelingt durch den richtigen Einsatz in einem themennahen Umfeld. Ein Beispiel sind hier z.B. Preisvergleichsseiten (Screenshot 1, Quelle: idealo.de), auf denen die Preise verschiedener Online-Shops aggregiert werden und in einer Liste zusammengefasst werden. Das günstigste Produkt erscheint zu Beginn der Liste, ein Klick hierdrauf führt auf das entsprechende Produkt im Shop.

Große Wirkung erzielen Deeplinks zudem auch auf Webseiten, die z.B. Rezensionen oder Testberichte zu passenden Produkten bereithalten. Der Webseitenbetreiber kann hier im Umfeld des Textes Bezugsquellen für das beschriebene Produkt in Form von Deeplinks einsetzen, hier am Beispiel der Seite buchtipps.net (Screenshot 2, Quelle: buchtipss.net)

Ein weiterer Vorteil der Deeplinks offenbart sich hier: es kann auf großflächige Bannerwerbung verzichtet werden, ohne auf Werbeeinnahmen zu verzichten. Deeplinks stellen demnach eine platzsparende und hoch wirksame Alternative zur Bannerwerbung dar bzw. können auch parallel zu einer Bannerwerbung geschaltet werden.

Einsatz von Deeplinks bei PreisvergleichernScreenshot 1, Quelle: idealo.de
Einsatz von Deeplinks auf Webseiten die Rezensionen beinhaltenScreenshot 2, Quelle: buchtipps.net
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Alice Wenglosky

Über den Autor, Alice Wenglosky (Hitflip Media Trading GmbH)Alice Wenglosky bei XING
Alice studiert seit 2005 Marketing im Hauptfach an der Universiteit Maastricht (Niederlande) und arbeitet im Rahmen eines halbjährigen Praktikums im Bereich Online Marketing bei der Hitflip Media Trading GmbH.


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