Anzeige

Finden Sie Ihre Nische bei SuperClix.de!
SuperClix bietet mit seinem mehrfach ausgezeichneten Konzept die größte exklusive Auswahl mit über 700 Partnerprogrammen aus D, AT, CH und RU!

Anzeige

10,00 Euro für jede kostenlose Anmeldung
Als Affiliate vom Online-Videorekorder save.tv verdienen Sie ganze 10,00 Euro für jede kostenlose Anmeldung - und zwar stornofrei!


Fachbegriffe - ein Online- und Affiliate-Marketing Glossar

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man im Laufe der Zeit mit immer mehr Fachbegriffen konfrontiert wird. Um ihnen beim Verständnis dieser Fachbegriffe etwas unter die Arme zu greifen, stelle ich ihnen dieses Onlinemarketing-Glossar zu Verfügung.

Sollte ein von ihnen gesuchter Begriff nicht aufgeführt sein, nennen sie mir den Begriff und ich werde ihn für sie recherchieren und in dieses Glossar aufnehmen.

A | B | C | D | E | I | K | L | M | O | P | R | S | T | U | V | W | Z
A

Ad - siehe Werbemittel
Ad-Click - ein Klick auf ein Werbemittel
Affiliate - ein an ein Partnerprogramm angeschlossener Vertriebspartner
Advertiser - siehe Merchant
Adware - Software, welche neben der eigentlichen Aufgabe auch Werbund präsentiert
Affiliate-Netzwerk - siehe Partnernetzwerk (Partnerprogrammnetzwerk)
Adserver - Server für die Auslieferung von Werbeanzeigen
AdSense - contentsensitive Werbung von Google
AdWords - bezahlte Suchmaschinenplatzierungen bei Google
Affiliate-Manager - betreut die Affiliates eines Partnerprogrammes
API (application programming interface) - Schnittstelle zu externe Informationen/Diensten

B

Banner - grafische Werbeanzeige
Banner-Rotation - nacheinander geschaltete Banner auf derselben Werbefläche
Blog - Seite/Portal mit Informationen zu verschiedenen Themen, oft privat betreut.
Blogroll - Verlinkung auf 'befreundete' und themenverwandte Blogs.

C

Conversion - getätigte Transaktion (Kauf, Anmeldung usw.)
Content-Ad - in den Content-Bereich integrierte Werbeanzeige
Click-Through-Rate (CTR) - Verhältnis Klicks zu Impressions
CSV-Format - Aufbau einer Textdatei zur Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten
Click - siehe Ad-Click
Cookie-Lifetime - Zeit bis zur Löschung eines Cookies
Cookie - temporär geseicherte Datei mit Informationen über einen Client
Cookie-Tracking - Client-Daten werden im Cookie gespeichert und zur Wiedererkennung ausgelesen
Cost per Action (CPA)
Cost per Click (CPC) - Kumulierter, wirtschaftlicher Wert eines Besuchers
Cost per Lead (CPL)
Cost per Order (CPO) - Wirtschaftlicher Wert einer Bestellung
Cost per Sale (CPS)
Conversionrate (CR/CVR) - Verhältnis Conversions zu Klicks
Co-Regs - mit einer Anmeldung getätigte, weitere Registrierungen bei anderen Anbietern
Content - Inhalt einer Website
Cookie-Weiche - Wertet Cookies aus verschiedenen Netzwerken/Marketingkanälen um korrekte Provisionierung zu gewährleisten
Contentsensitive Werbung - Auslieferung thematisch passender Werbeanzeigen, abhängig vom Content der jeweiligen Webseite
Crawler - Robot zum auffinden, auslesen und indexieren von Onlineinhalten.

D

Double Opt-In - Bestätigungsverfahren bei der Registirerung für einen Newsletter
Datasheet - Produktdaten in Form von z.B einer CSV/XML-Datei
Deeplink - direkter Link auf einen bestimmten Artikel, ein bestimmtes Produkt
Doublicate Content - siehe Content
Displaywerbung - Îm Eigentlichen Urform der Onlinewerbung, heute aber oftmals Sysnonym für TKP-Werbeplätze

E

Earnings per (100) Clicks (EPC/EPHC) - Zeigt den Wert/Verdienst eines Klicks
Earnings per 1.000 Impressions (EPM)

I

Impression - die Einblendung einer Werbeanzeige
Interstitial-Ad
InHouse-Partnerprogramm - Partnerprogramm, welches nicht von einem Partnernetzwerk gehostet wird

K

Klick - siehe Ad-Click
Keyword - Schlüsselbegriff, Suchbegriff
Keyword-Dichte - Verhältnis des Vorkommens bestimmter Keywords zum gesamten Text
Konditionsmodell

L

Lead - Generierung eines Kundenkontaktes / Auslösen einer bestimmten Aktion
Landingpage - eine auf Conversion optimierte Seite für Kunden
Lifetime-Vergütung - wiederkehrende Vergütung, z.B. bei Abonnement-Verlängerungen

M

Merchant - Betreiber eines Partnerprogrammes
Microsite
Mashup

O

Opt-In - siehe Double Opt-In

P

Publisher - stellt Online-Werbeflächen zur Verfügung
Pay per Click (PPC) - Vergütung für einen Klick
Pay per Lead (PPL) - Vergütung für eine Kontaktaufnahme
Pay per Sale (PPS) - Vergütung für einen Verkauf
Pop-up - eigenständiges Browserfenster welches sich über das aktive Browsergenster platziert
Provision
Partner-ID - eindeutige ID eines Affiliates bei einem Partnerprogramm/Affiliate-Netzwerkes
Performance-Marketing
Paid Placement - bezahlte Platzierung auf den Ergebnisseiten einer Suchmaschine
Partnernetzwerk (Partnerprogrammnetzwerk) - hostet Partnerprogramme und stellt Technik und Provisionsmanagement
Postview-Tracking - Löst den Trackingvorgang mittels Cookie bereits bei Werbemitteleinbelndung aus

R

Referrer (Referer) - Urpsprungsseite, die auf die aktuelle Seite geführt/gelinkt hat
Referral-Vergütung - Vergütung für das Werben weiterer Affiliates
Reloadsperre
Run of Site - Buchungsform, bei der die Werbeeinblendungen über die gesamte Seite verteilt werden
Recurring-Provision - siehe Lifetime-Vergütung
Referrer-Tracking - Identifizierung der Affiliates über den HTTP-Referrer
Retargeting - Ermöglicht die Identifizierung eines Benutzers über mehrere Instanzen und ermöglicht die Auslieferung vorher eingeblendeter Werbemittel.
Robot - siehe Crawler

S

Sale - der Verkauf eines Produktes/einers Dienstleistung
Sitemap
Skyscraper
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Sponsor
Sponsored Listing
Sub-ID
Stornierung (Storno) - Rückabwicklung einer Transaktion (Lead/Sale)
Social Media - Soziale Netzwerke, Medien und Connectoren (facebook, twitter, digg usw.)
Spider - siehe Crawler

T

Tracking - Aufzeichnen/Verfolgen von Benutzeraktionen
Tausenderkontaktpreis (TKP) - Abrechnungsmodell für Displaywerbung
Traffic - Besucheraufkommen eines Webseite

U

Unique Visitors
Unique Content - content
Usability

V

View - siehe Impression
Visits
Vergütung

W

Werbemittel - gestaltete Form einer Werbeanzeige
Werbetreibender - siehe Advertiser
Werbemittelcode
Wordpress - Sehr weit verbreitetes Blogsystem
Webhosting - Stellt Infrastruktur und Speicherplatz für Internetseiten zur Verfügung.
Warenkorb - Im Warenkorb werden bei Onlineshops die Produkte gespeichert und zusammengefasst, die der Kunde zu kaufen gedenkt.
Warenkorbwert - Gesamtpreis aller Produkte im Warenkorb

Z

Zählpixel


RSS-Feed
Anzeige
RSS-Feeds Partnerprogramme | Wissensdatenbank | Blog
Anzeige