Thema: Affiliate bei Merchants mit eigenem Partnerprogramm

Ich bin Anfänger im Affiliate-Marketing.
Ich würde gern die Meinung anderer Mitglieder hier im Forum zu folgendem Thema erfahren:
Wenn ich Affiliate bin bei einem Merchant, der ein eigenes Partnerprogramm hat (also ohne Partnerprogramm-Netzwerk): Wie habe ich die Kontrolle über die Verkäufe, die meine Affiliate-Webseite generiert? Diese Frage ist mir nicht klar. Bin ich rein auf die Ehrlichkeit des Merchant angewiesen? Oder habe ich einen Kontrollmechanismus?
Ich muss noch dazu sagen: der Einfachheit halber fange ich mit fremdgehosteten Blogs an: blogger.com und wordpress.com Ist für mich am Anfang einfacher. Ich erwähne das nur, falls es eine Rolle spielen sollte in Bezug auf die Kontrolle der von mir generierten Verkäufe.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten
Lothar Mader

Re: Affiliate bei Merchants mit eigenem Partnerprogramm

Hallo Lothar,

Lothar Mader schrieb:

Wenn ich Affiliate bin bei einem Merchant, der ein eigenes Partnerprogramm hat (also ohne Partnerprogramm-Netzwerk): Wie habe ich die Kontrolle über die Verkäufe, die meine Affiliate-Webseite generiert? Diese Frage ist mir nicht klar. Bin ich rein auf die Ehrlichkeit des Merchant angewiesen? Oder habe ich einen Kontrollmechanismus?

Grundsätzlich werden Deine Transaktionen über eine eindeutige, Deinem Account zugeordnete ID im Tracking-Link erkannt. View, Clicks und Transaktionen werden so vom Partnerprogramm automatisch erfasst und in den Statistiken visualisiert.

Was die Freigabe von Leads und Sales angeht, ist es tatsächlich so, dass Du dem jeweiligen Merchant bzw. der betreuenden Agentur vertrauen musst. Eine korrekte Transaktionsfreigabe ist sowohl bei einem Inhouse-Partnerprogramm, als auch bei einem Partnerprogramm, das durch ein Netzwerk betrieben wird, absolute Voraussetzung.

Lothar Mader schrieb:

Ich muss noch dazu sagen: der Einfachheit halber fange ich mit fremdgehosteten Blogs an: blogger.com und wordpress.com Ist für mich am Anfang einfacher. Ich erwähne das nur, falls es eine Rolle spielen sollte in Bezug auf die Kontrolle der von mir generierten Verkäufe.

Das spielt bei Deiner Frage was die Kontrolle und die Transaktionsfreigaben angeht keine Rolle.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Sollten Fragen offen sein, immer her damit!