Thema: Woher bekomme ich Produktbilder und Beschreibungen?

Wenn ich eine Affiliate Seite betreibe, und bestimmte Produkte verkaufen möchte, oder einfach meinen Nutzern nur eine Belohnung für ihre Leads anbieten möchte

1) darf ich dann die Produktbilder und Beschreibungen der Affiliate Netzwerke nutzen ?

2) stellen die Netzwerke überhaupt Bilder und Beschreibungen zur Verfügungen

3) wenn die Netzwerke so etwas nicht zur Verfügung stellen, woher kann man sich dann am einfachsten die Produktbilder und Beschreibungen herholen ?

Mfg Nils smile

Re: Woher bekomme ich Produktbilder und Beschreibungen?
Nils schrieb:

1) darf ich dann die Produktbilder und Beschreibungen der Affiliate Netzwerke nutzen?

Für gewöhnlich ist es so, dass Marchats von Shops mit vielen Produkten entsprechende Produktlisten als CSV, XML oder über eine API zur Verfügung stellen.

Dieser Content sollte im Normalfall zu 100% genutzt werden dürfen. Es kann aber vorkommen, dass der Merchant Bilder oder Texte in die Produktdaten packt, für die er nicht die nötigen Rechte besitzt. Informationen zu einem solchen Fall gibt es hier.

Nils schrieb:

2) stellen die Netzwerke überhaupt Bilder und Beschreibungen zur Verfügungen

Siehe Frage 1) smile

Nils schrieb:

3) wenn die Netzwerke so etwas nicht zur Verfügung stellen, woher kann man sich dann am einfachsten die Produktbilder und Beschreibungen herholen?

DIe erste Anlaufstelle sollte der Merchant sein. Ich würde immer erst einmal nachfragen, ob er nicht ein paar Bilder und Texte rausrücken kann. Das sollte dann eigentlich auch kein Problem sein.

Anderenfalls gibt es Fotoböresen wie zum Beispiel fotolia.de, photocase.de, panthermedia.net, aboutpixel.de, sxc.hu oder pixelio.de.

Re: Woher bekomme ich Produktbilder und Beschreibungen?

Vielen Dank, wie immer super support, etc bestes Forum für solche Bereiche !