Thema: Produktfotos für Affiliate Websites

Hallo,

ich erstelle gerade eine neue Webseite zum Thema Mobilfunk. Neben Tariftabellen und Preisvergleichen, für die ich Produktdaten verwende, schreibe ich dort auch Artikel und Nachrichten über aktuelle und neue Mobiltelefone. Wo kann ich Fotos herbekommen? Fotos aus Bilddatenbanken dürfen ja nur für redaktionelle Nutzung verwendet werden, aber die Seite ist ja kommerziell. Die Fotos aus den Produktdaten sind meist zu klein. Ausserdem müsste ich dann warten bis ein Merchant das Handy im Portfolio hat, bevor ich den Artikel schreiben kann. Wie machen das andere??

Danke für Eure Hilfe!!

Thorsten

Re: Produktfotos für Affiliate Websites

Hi Thorsten,

also wenn der Merchant (noch) keine Fotos zu einem Produkt anbietet, versuche es im Presseberreich des jeweiligen Herstellers. Dort werden in vielen Fällen zeitnah Produktfotos für die Presse bereitgestellt. Hier z.B. gibt es Produktfotos von Samsung, apple, Nokia, Motorola etc. Ich denke, dass Du diese Fotos verwenden kannst, wenn es nicht anders angegeben ist. Beachte aber auch da die AGB!

Falls Du auch im Pressebereich nicht fündig wirst, suche Kontakt zu den PR-Leuten der Hersteller. Das geht über XING, LinkedIn oder die Hersteller-Homepage.

Viel Erfolg,
Günther

Re: Produktfotos für Affiliate Websites

Muss mich meinem Vorredner anschliessen, im Zweifelsfall lohnt es sich immer bei den zuständigen Personen nachzufragen, die können da meist helfen und entsprechende Fotos verschicken. Ansonsten ist der Link meines Vorposters auch sehr hilfreich.