Thema: Webseite über Prominenten - was darf man?

Eigentlich ist es vielleicht keine Anfängerfrage, aber in diesem Bereich bin ich totaler Anfänger.

Ich möchte eine Webseite über einen internationalen Popstar (Universal Music) machen, von dem ich auch wirklich Fan bin, ich habe aber Angst wegen Copyright usw...

Es ist ein bißchen bißchen schwieriges Thema.

Was ich genau machen will:
ein Blog mit aktuellen Infos, wenn CDs rauskommen, es Konzerte gibt usw. und dann würde ich auch gerne die CDs, DVDs und was es bei amazon so an Fanartikeln gibt, mit einem Affiliate-Link verlinken.

Bei Universal Music anfragen bringt nichts, weil die sowieso nicht antworten. Haben die vermutlich nicht nötig.

Mir ist schon klar, daß man dann keine Fotos des Stars verwenden darf, (was bei einer nicht-kommerziellen Fansite wohl geduldet wird), sobald man etwas als Affiliate anbietet - oder wie genau sieht das aus?

Ich habe gelesen, daß die Cover-Bilder an sich genutzt werden dürfen. Könnte man diese wohl im Rand alle einfügen und mit der jeweiligen CD bei amazon verlinken - oder darf man das auch nicht?
Es gibt viele ähnlicher Fanseiten, aber die, die ich mir angesehen habe, enthalten überhaupt nie affiliate-Links - es sei denn die ganzen Songtexte-Portale. Songtexte sind auch wieder ein Thema für sich, da möchte ich lieber die Finger von lassen. Tipps dazu lese ich trotzdem gerne.

Also wie sieht es aus, darf man überhaupt eine Webseite mit leichtem kommerziellen Charakter über einen so großen Star aufziehen...

...oder ist das ganze Thema so heiß, daß man es wirklich ganz lassen sollte?

Wäre schön, wenn sich jemand auskennt. ich träume schon lange davon und würde das jetzt entweder gerne realisieren - oder mich halt für immer von dem Thema verabschieden.

Danke Euch! ich bin für jeden Tipp und noch so kleinen Hinweis dankbar!

Re: Webseite über Prominenten - was darf man?

noch als Ergänzung:

in Wikimedia findet man einige frei verwendbare Logos von Künstlern oder deren Alben, die als gemeinfrei also "public domain" eingetragen sind, zum Beispiel:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:RecoveryLogo.png

Weiss jemand, ob man man diese dann prinzipiell auch auf einer kommerziellen Webseite verwenden darf?