Thema: Werben für meine Seite

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Gibt es Rechtliche Probleme wenn ich als Affillate für meine Seite werbe und ausdrücklich darauf aufmerksam mache das die Leute
auf die Werbung des Merchant klicken sollen da ich daran verdiene?

Vielen dank im vorraus.

Gruß

Rene

Re: Werben für meine Seite

Hallo Rene und herzlich willkommen im Forum!

Ich kann Dir zwar nicht mit einer Rechtsberatung dienen und daher sind meine Aussagen hier auch ausdrücklich ohne Geähr. Dennoch ist es üblich, dass es bei herkömmlichen Klick-Programmen (PPC) ausdrücklich verboten ist, den User aufzufordern auf das Werbemittel zu klicken. Eine Ausnahme hierbei sind Forced-Clicks, welche für den Abschluss einer Aktion (zum Beispiel dem Versenden einer SMS) benutzt werden. Hier wird der Benutzer klar und direkt aufgefordert, einen Vorgang durch einen Klick auf ein Werbemittel abzuschliessen. Dafür sind bei Forced-Click-Programmen die Provisionen auch um einiges geringer, als bei normalen PPC-Programmen.

Bei Lead- uns Sale-Progeammen sehe ich persönlich keine Probleme darin, die Benutzer darauf aufmerksam zu machen, dass man bei einem Abschluss über diese Werbemittel etwas verdient. Sätze wie

Diese Seite finanziert sich über Werbeanzeigen, an deren Umsätzen ich beteiligt werde...

habe ich schon häufiger in FAQs oder Impressen gesehen. Mein Fazit zu Deiner Frage ist also:

PPC: nein
Forced PPC: na klar
PPL/PPS: warum nicht

Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Einschätzung etwas weiterhelfen konnte!