Thema: Shopping-Tipps zu anderen Shops im eigenen Webshop (Achtung! Lang!)

Guten Tag,

ich betreibe zusammen mit einem kleinen Team einen Onlineshop für Damen-Bekleidungsstoffe.

Der Shop besteht seit 2011, hat viele Stammkunden und ein gutes Ranking in Google. Das soll auch so bleiben.

Als zusätzlicher Service für unsere Kunden wollten wir in den nächsten Tagen/Wochen noch einen Bereich aufbauen, wo wir Shopping-Tipps zu anderen Shops u. Produkten geben möchten. Nach dem Motto: "Und wenn man 'mal NICHT nähen will? Dann wird geshoppt!“. Dort sollen in erster Linie Shops u. Produkte empfohlen werden, die wir selbst gut finden. Die Seite sollte eine Unterseite der Startseite sein.

Es geht dabei hauptsächlich darum, den Kunden einen Mehrwert zu bieten, sodass sie nach den Stoffen auch gleich noch die passenden Schuhe, Halsketten, Nähfaden etc bestellen können, ohne erst selbst nach einem Shop suchen zu müssen. Es können durchaus auch „Konkurrenz-Shops“ sein, wenn es dort Stoffe zu kaufen gibt, die wir selbst nicht führen, die die Kunden aber gerne kaufen würden.

Und damit das ganze nicht nur den Kunden, sondern auch uns Spaß macht, sollten die vorgeschlagenen Shops möglichst auch ein Affiliate Programm bieten.

Nun hat ein befreundeter Shopbetreiber die folgenden Behauptungen aufgestellt und dass er deswegen keine Links von seinem Shop zu anderen Shops setzen würde:

- Wenn wir in unserem Shop Werbung für andere Shops machen und daran über ein Affiliate Programm verdienen, wird das von Google abgestraft und unser Shop würde im Ranking abrutschen.

- Shops mit ähnlichem Sortiment wie das unsrige (die also auch Stoff verkaufen), würden es ablehnen, auf unserer Seite gelistet zu werden und würden uns sogar abmahnen, wenn wir das trotzdem tun.

- Man dürfte nicht mehrere Shops gleichzeitig auflisten, die in Konkurrenz zueinander stehen (z.B. mehrere Shops für Schmuck), das könnte zu Abmahnungen führen.

- Wenn ein Shop eine Affiliate Partnerschaft mit uns ablehnt, dürfte er auch nicht „kostenlos“ auf unserer Seite gelistet werden. In diesem Fall dürfte dessen Adresse überhaupt nicht auf unserer Seite auftauchen.

- Überhaupt darf kein Shop auf unserer Seite gelistet werden, wenn nicht vorher die Erlaubnis von dessen Betreiber eingeholt wurde.

Meine erste Frage war Häh??? 

Ich bin völlig neu im Affiliate Thema, fange gerade erst an, die Seite aufzubauen und mich für Programme zu bewerben und bin nun verunsichert. Ist da tatsächlich etwas Wahres dran oder ist das nur Wichtigtuerei?

Mit herzlichen Grüßen,
Martina

Re: Shopping-Tipps zu anderen Shops im eigenen Webshop (Achtung! Lang!)

Hallo Martina,

Das meiste ist "Wichtigtuerei"

- Überhaupt darf kein Shop auf unserer Seite gelistet werden, wenn nicht vorher die Erlaubnis von dessen Betreiber eingeholt wurde.

Ich würde in jedem Fall voreher Fragen, ob denn überhaupt erstmal Interesse besteht, aber im Grunde müsste sich der Betreiber freuen, denn dadurch steigt er im ranking.

- Wenn ein Shop eine Affiliate Partnerschaft mit uns ablehnt, dürfte er auch nicht „kostenlos“ auf unserer Seite gelistet werden. In diesem Fall dürfte dessen Adresse überhaupt nicht auf unserer Seite auftauchen.

- Shops mit ähnlichem Sortiment wie das unsrige (die also auch Stoff verkaufen), würden es ablehnen, auf unserer Seite gelistet zu werden und würden uns sogar abmahnen, wenn wir das trotzdem tun.

Ich glaube das niemand so "doof" ist und kostenlose Werbung ablehnt..

- Wenn wir in unserem Shop Werbung für andere Shops machen und daran über ein Affiliate Programm verdienen, wird das von Google abgestraft und unser Shop würde im Ranking abrutschen.

Das ist Quatsch, du wirst nicht abrutschen, sogar im gegenteil...
Ich hoffe die Antworten sind hilfreich.

Schau auch mal bei Affiliate Marketing Netzwerke vorbei...

Bei Belboon findest du zum Thema Bekleidung diese hier:

Bobshop.de - Fach-Versand für Radsportbekleidung un...
Bogotto - Motowear Online Shop für Motorradbekleidun...
Campstore - Funktionale Bekleidung
Fjällräven Forest - Jagdbekleidung und Ausrüstung
Kirondo - Ihr Online Second Hand Shop für Kinderbekl...
Motorradbekleidung MÄDL - Motorrad-, Ski- & Fahrradh...
shop4runners - Laufschuhe, Laufbekleidung und Laufsp...
Vivanda DE - natürliche Mode und Bekleidung
..............
.........und und und

Das sind alles Online Shops die du bewerben kannst um zufriedene Kunden zu haben und noch was dazu zuverdienen...

Ganz liebe Grüße