Thema: Was ist euch bei einem Partnerprogramm wichtig?

Hallo Leute,

Wie entscheidet ihr euch, welches das beste Affiliate Netzwerk für euch ist?

Und kommt es nur mir so vor, oder werden immer weniger CPA/CPL Offer angeboten und dafür vermehrt CPI Offer? Sind CPI profitabler (In-App-Käufe zB)?

Freue mich über jede Antwort von euch!

LG Simon

Re: Was ist euch bei einem Partnerprogramm wichtig?

Hi Simon,

Simon L. schrieb:

Wie entscheidet ihr euch, welches das beste Affiliate Netzwerk für euch ist?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie so oft, zählt zunächst der erste Eindruck. Es gibt Netzwerke, bei denen man erst mal die Benutzerführung nachvollziehen muss und es gibt Netzwerke, da gleitet man ganz gemütlich zum Ziel. Technik, Transparenz und umfangreiche Statistiken spielen ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Es kommt aber auch sehr stark auf die induviduellen Wünsche des jeweiligen affiliates an. Ich zum Beispiel jongliere gerne mit Produktdaten und benötige daher attraktive Schnittstellen etc.

Und am Ende zählt auch die Erfahrung und das Vertrauen. Ich habe shon meine 2-3 bevorzugten Netzwerke. Wenn z.B. ein Programm in mehreren Netzwerken läuft und mein Traffic bei Netzwerk A super konvertiert und der gleiche Trafiic bei einem Test im Netzwerk B nicht mehr konvertiert, werde ich Netzwerk B beim nächsten Mal wohl eher nicht bevorzugen.

Und auch ein wichtiger Punkt: Wie gut und schnell ist der Support. Es gibt Netzwerke und Programme, da ist der Support wirklich schnell und gut, bei andern hingegen wartet man manchmal Tage/Wochen auf Hilfe.

Simon L. schrieb:

Und kommt es nur mir so vor, oder werden immer weniger CPA/CPL Offer angeboten und dafür vermehrt CPI Offer? Sind CPI profitabler (In-App-Käufe zB)?

Den Eindruck habe ich, zumindest wenn ich hier die täglichen Neustarts abarbeite, eigentlich nicht. Natürlich gibt es Merchants, die in einem Mix auch starkt auf Displayvermarktung setzen, aber grundsätzlich kann ich das so nicht erkennen. Und In-App-Käufe würde ich eher zu CPA/CPL zählen. Ich nehme an, Du meins Cost-per-Install mit CPI und nicht Cost-per-Impression? Denn das spielt ja beim Mobile-Affiliate-Marketing auch eine Rolle und die Begrifflichkeiten sind da nicht so klar definiert wink