Thema: Partnerprogramm mit Hersteller oder Amazon?

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu im Bereich Affiliate Marketing und möchte in den nächsten Tagen damit beginnen, meine erste Website zu erstellen.

Über einige Bücher und Youtube-Videos habe ich mir schon etwas Grundwissen angeeignet, allerdings gibt es noch viele offene Fragen. Deshalb hoffe ich, dass dieses Forum dazu beiträgt diese zu beantworten und mir im Gegenzug natürlich auch die Möglichkeit bietet, anderen mit meinem Wissen weiter zu helfen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe bereits eine Nische gefunden, in der ich mein erstes Projekt starten möchte. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es für den Hersteller, welchen ich bewerben möchte, ein Partnerprogramm bei einem Affiliate-Netzwerk gibt.

Wenn ich die Beschreibung des Programms richtig verstehe, dann handelt es sich dabei um eine direkte Kooperation mit dem Hersteller. Bedeutet also, dass die potentiellen Besucher meiner Seite bei einem Klick direkt zum Online-Shop des Herstellers gelangen. Allerdings gibt es besagte Produkte eben auch bei Amazon.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Option sinnvoller wäre. Eine Partnerschaft mit Amazon oder das Programm des Affiliate-Netzwerkes. Zum einen sind die Artikel auf der Herstellerseite um einiges teurer als bei Amazon und zum anderen, wenn man es mal aus Sicht des Kunden betrachtet, würde ich niemals direkt beim Hersteller kaufen.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit so einer Situation gesammelt und kann mir ein paar hilfreiche Hinweise geben? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Chris

Re: Partnerprogramm mit Hersteller oder Amazon?

Hi Chris,

willkommen und besten Dank für diese wirklich ausführliche Fragestellung. So finde ich das richtig cool, damit kann man was anfangen wink