#1 / Zuletzt bearbeitet von kanewayne (24.03.2017 09:19:41)
Thema: Amazon Affiliate Partnerprogramm - Andere Klicks

Hallo und guten morgen smile

Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Amazon Affiliate Programm begonnen und auch schon 300 Klicks in 3 Tagen erhalten.

Einmal habe in eine Website in der ein IMG Tag (Pixel)? und ein Link zum Artikel eingebunden ist. In dem Affiliate Programm von Amazon kann ich auch Links auf diese Artikel feststellen. Nun habe ich auch bei Facebook angefangen. Dafür gehe ich direkt auf die Artikel auf Amazon und nutze die Toolbar oben um einen Short Link zu erstellen.

Klicks auf diesen Link werden scheinbar nicht für mich sichtbar in dem Amazon Portal getrackt. Also ich sehe unter "Artikel ohne Bestellungen" nicht den Artikel den ich über diesen Short Link bewerbe. Sind diese Links unter "Andere Klicks" einsortiert oder mache ich etwas falsch?

Hier einmal kurz meine Statistik aus dem Amazon Programm:

Klicks -- Einzeltitellinks    112
Andere Klicks    130

Danke für eure Hilfe!

Re: Amazon Affiliate Partnerprogramm - Andere Klicks

Hallo,

das IMG-Tag dient dazu, die Einblendungen (Impressions) des Werbemittels zu messen. Die Anzahl der Einblendungen und die Klickrate (Click-Through Rate) findest Du z.B. unter: Berichte > Linkart-Bericht.

Was sind 'Andere Klicks'?

Laut der amazon Partnernet Teilnehmebedingungen sind Klicks (Einzeltitellinks) getätigte Weiterleitungen, die von der Partnerseite direkt auf einen bestimmten Posten im Amazon.de-Online-Katalog führen. Interessant dazu ist folgender Teil der Teilnahmebedingungen (§2 Links, Abs. 5a & 5b):

Der Einzeltitel-Link enthält stets eine spezifische Produktkennung (ISBN/ASIN) und führt direkt zu einem bestimmten Posten im Amazon.de-Online-Katalog. Der Kunde muss dieses spezifisch identifizierte vertragsgegenständliche Produkt unmittelbar nach dem Durchschreiten der Verlinkung von der Site des Partners auf der Amazon.de-Site in seinen Einkaufswagen legen und das Produkt kaufen. Ansonsten wird der Einkauf wie über einen allgemeinen Link behandelt.

Im Glossar des amazon Partnernets werden die Begriffe Klicks auf direkte Produktlinks und Klicks weiterhin wie folgt definiert:

Klicks auf direkte Produktlinks: Die Anzahl von Klicks, die Besucher auf direkte Produktlinks zu bestimmten von Ihnen ausgewählten Produkten ausgeführt haben.

Klicks: Die Anzahl der von Besuchern auf Ihre Partnerlinks ausgeführten Klicks.

Bei 'Andere Klicks' handelt es sich für mein Verständnis also um Klicks, die nicht direkt auf ein per Deelink vom Affiliate ausgewähltes Produkt des amazon-Sortiments führen. Als Beispiel:

http://static.affiliate-marketing.de/content/global/amazon-partnernet-klicktypen-andere-klicks.png

In den Teilnahmebedingungen ist von 'Verlinkung von der Site des Partners auf der Amazon.de-Site' die Rede. Klicks über diese Links werden dementsprechend in 'Klicks -- Einzeltitellinks' inkrementiert.

Da Facebook keine klassische Publisher-Site ist und aus diesem Grund auch nicht in den jeweiligen Publisher-Konten des Partnernet' hinterlegt werden, werden diese Klicks offensichtlich als 'Andere Klicks' gewertet. So zumindest interpretiere ich die Rückschlüsse aus den Informationen des Glossars und den AGB des Amazon Partnernet.

Hallo Günther,

da ich mich gerade querbeet in das Thema Affiliate einlese, habe ich noch eine Frage zu diesem Thema. Ist dieses Verfahren nur bei Amazon möglich, oder kann man auch bei anderen Seiten Provision für Artikel, die man nicht direkt bewirbt,(Kaffeeautomat -> Kapseln) erhalten.

Liebe Grüße

Yvonne Gerber schrieb:

Ist dieses Verfahren nur bei Amazon möglich, oder kann man auch bei anderen Seiten Provision für Artikel, die man nicht direkt bewirbt,(Kaffeeautomat -> Kapseln) erhalten.

Nee, das ist eigentlich Usus. Mir ist kein Shop bekannt, der ausschließlich Käufe von direkt verlinkten Produkten vergütet. Da kannst Du beruhigt sein wink Nach dem Klick auf Deinen Partnerlink wird auf dem PC des Users ein Cookie mit Deiner ID gesetzt. Bei einem eventuellen Kauf wird dann nach diesem Cookie geschaut, Deine ID herausgepickt und Du bekommst Deine Provision - ganz gleich, was letztendlich gakauft wurde.

Super vielen Dank. Das gilt dann aber nur für einen Kauf auf der direkten Partnerseite? Also angenommen der Shop besitzt weitere Partnerlinks und es kommt nach dem Besuch meiner Webseite zu einem Kauf bei einem dieser weiteren Shops. Hat mein Partnerlink hier noch eine Relevanz?

Yvonne Gerber schrieb:

Hat mein Partnerlink hier noch eine Relevanz?

Falls Du ein Tracking meinst, wie ich es vor einigen Jahren hier beschrieben habe, trifft das leider generell nicht zu (zumindest ist es mir bisher nicht bekannt).

Ich habe zwar tatsächlich mal einen Partnerbereich gesehen, wo ich meine amazon-ID eintragen konnte, damit meine Besucher zu amazon durchgetrackt werden können. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Anbieter das war. In der Regel ist es aber tatsächlich so, dass mit dem Tracking Schluß ist, sobald Deine Besucher auf einen weiteren, externen Shop weitergeleitet werden.

Vielen Dank Günther. Der Artikel hat mir wirklich weitergeholfen smile