#1 / Zuletzt bearbeitet von Chris Göbel (31.03.2017 17:19:06)
Thema: Abgelaufene Domains kaufen?

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung/Ratschläge zum Thema "abgelaufene Domains" erfahren.

Mein Projekt nimmt so langsam Gestalt an und daher beschäftigt mich aktuell die Wahl der Domain. Im Internet hab ich gelesen, dass es sich durchaus lohnen kann abgelaufene Domains mit guten Backlinks/DA zu erwerben. Allerdings hab ich das alles noch nicht so ganz verstanden.

Beim Kauf einer abgelaufene Domain, wurden in den ganzen Anleitungen auf 2 mögliche Verwendungen eingegangen. Entweder die Integration in ein Netzwerk oder eine 301 Weiterleitung an die Hauptseite.

Ich möchte aber meine Seite aktiv „unter“ der abgelaufenen Domain aufbauen, um direkt von den Backlinks/DA zu profitieren. Das sollte doch auch funktionieren, oder?

In einer Anleitung hab ich folgendes gelesen: „..Eine organisch auf natürlichem Wege gewachsene Domain verfügt im Regelfall nicht nur über Backlinks die auf die Startseite-, sondern auch über Deeplinks welche auf diverse Unterseiten verweisen. Wer eine gelöschte Domain wieder in’s Leben rufen möchte, dem sollte klar sein, dass er die bestehende Permalink Struktur 1:1 nachbilden muss um die gesamte Linkpower, Trust & Co. weitgehend zurückholen zu können.  ..“

Kann mir vielleicht einer erklären was damit gemeint ist? Soll ich etwa die gesamte Seitenstruktur, also die Namen der Unterseiten, von der ursprünglichen Domain übernehmen?

Re: Abgelaufene Domains kaufen?
Chris Göbel schrieb:

Soll ich etwa die gesamte Seitenstruktur, also die Namen der Unterseiten, von der ursprünglichen Domain übernehmen?

Ich denke, genau das soll in der Anleitung vermittelt werden. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass dieses Vorgehen unbedingt sinnvoll ist. Eine meiner Meinung nach bessere Möglichkeit wäre es, thematisch passende alte URLs per 301 Redirect auf neue URLs umzuleiten. Eine sehr ausführliche Erläuterung dazu findest Du unter https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onp … rleitung/.

Hallo Chris,

gutes Thema, ich gehe so vor das alle 404 Erros via Status Code 307 auf die Hauptseite umgeleitet wird. Nicht die beste Lösung aber, so hoffe ich wenigstens eine yikes

Huhu,

also wenn du einen privaten Blog erstellst, empfehle ich Dir auf https://archive.org/ zu schauen, welche Seiten es vorher gab. Diese Seiten legst du dann auch wieder an.

Aber grundsätzlich sollte gesagt sein, dass die Domains normalerweise einen gewissen Trust haben auch ohne Unterseiten da würde ich mir keine Sorgen machen.

Robinringl schrieb:

Aber grundsätzlich sollte gesagt sein, dass die Domains normalerweise einen gewissen Trust haben auch ohne Unterseiten da würde ich mir keine Sorgen machen.

Das würde ich nicht pauschalisieren. Es gibt auch Seiten, die, z.B. durch Spam, Malware, kritischen Content, Bad Neighbourhood etc. (erst mal) komplett verbrannt sind. Ich würde mir die entsprechenden Domains schon genau ansehen!