Thema: Bitten um Feedback zu meiner Seite Antimalware-Test.de

Hallo,

wir haben vor kurzem unsere Seite fertiggestellt und widmen uns jetzt dem SEO um Traffic zu generieren. Es wäre klasse, wenn ihr mal vorbeischauen könntet und uns anschließend eure ehrliche Meinung mitteilt. Was würdet ihr verändern? Wir sind relativ neu und machen deshalb sicherlich noch einige Anfängerfehler.

Bei der Seite handelt es sich um eine Vergleichsseite für Antivirensoftware. Ziel ist es nicht, den Leuten zu erklären, wie sie sich gegen Schadsoftware zu verteidigen haben. Wir bieten eine Plattform, die den Dschungel an Angeboten lichtet, sortiert und verschiedene Produkte vergleicht. https://www.antimalware-test.de/

Wie gesagt sind wir neu auf dem Gebiet, wissen aber, dass noch einiges an Arbeit vor uns liegt und bringen die nötige Geduld mit smile.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Bitten um Feedback zu meiner Seite Antimalware-Test.de

Hi Max,

ich habe mir gerade mal die Zeit genommen und einen Blick auf Deine Seite geworfen. Ich werde hier einfach mal in Stichpunkten aufzählen, was mit ganz konkret aufgefallen ist, was ich aufgrund Deiner Frage erwartet habe und was ich bekommen/vermisst habe.

Auf gehht's:

  • Logo im Header zu klobig/zu grß/zu dunkel

  • Das Header-Menü geht nahrzu komplett unter, es fehlt Kontrast

  • Du bietest keine wirklichen Tests an, das kann zu Problemen führen (https://omr.com/de/fake-test-seiten-abmahnungen/)

  • Nach dem, was Du gesagt hast, habe ich direkt auf der Startseite eine Übersicht/Tabelle erwartet

  • Es gibt grundsätzlich keine Vergleichstabelle auf Deiner Seite. Diese würde ich aber definitv erwarten.

  • Produkte lediglich werden beschrieben, nicht verglichen

  • Du hast grundsätzlich relativ wenig Content

So, das klingt jetzt erst mal alles ziemlich negativ, aber daraus kannst Du Rückschlüsse ziehen, testen und lernen. Grundsätzlich solltest Du Dir die folgenden Fragen stellen:

Was macht Deine Seite einzigartig?

Es gibt mit beispielsweise https://www.vergleich.org/virenscanner/ und https://www.netzsieger.de/k/anti-malware schon wirklich gute Vergleiche mit vielen Infos. Was kannst Du dem entgegensetzen? Was fehlt auf diesen Seiten? Auf Anhieb habe ich gemerkt, dass auf beiden genannten Vergleichsseiten nichts zum Thema Benchmark steht. Das könnte man angehen und sich auf Malware-Benchmarks konzentrieren. Welche Anforderungen werden an die Hardware gestellt, wieviele Ressourcen benutzen die Scanner mit welchen Einstellungen etc pp.

Würdest Du Deine eigene Seite als User benutzen?

Es ist nicht ganz leicht, aber tu mal so, als wärest Du ein ganz normaler Benutzer. Schau Dir Deine Seite und die Deiner Mitbewerber an und Stelle Dir die Fragen, welche Seite Du als privater Anwender bevorzugen würdest und vor allem warum!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wir können das hier gerne forsetzen. Lass uns mal wissen, was Du als nächstes machen wirst und stelle gerne weitere Fragen.

Kopf hoch, wird schon! smile

Re: Bitten um Feedback zu meiner Seite Antimalware-Test.de

Hallo,

wir melden uns mal wieder nach etwas längerer zeit und geben ein kleines Update.
Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Wir haben als erstes Mal das Design und den Aufbau der Seite überarbeitet. Wir hatten vorher schon Vergleichstabellen, aber die waren anscheinend zu schwer zu finden. Also haben wir das Ganze so umstrukturiert, dass man die Vergleichstabellen und das Wichtigste schneller findet. Das Ziel ist einfach auf möglichst "kleinem Raum" die wichtigsten Informationen anzuzeigen (das war vorher so nicht gegeben).

Das sind jetzt erstmal die "einfachen und schnellen" Veränderungen.
Die Idee mit den Benchmark Tests/Informationen finde ich gut, allerdings benötigen wir dafür noch etwas mehr Zeit.

Vielen Dank nochmal für das Feedback